Minderheiten und Diskriminierungserfahrung

Anne Frank Zentrum (Hrsg.) (2010): Von Anne Frank zum Nahostkonflikt? Zur Auseinandersetzung mit historischem und aktuellem Antisemitismus. Entwicklung pädagogischer Maßnahmen. Entwicklung und Erprobung eines Materialpakets zur Auseinandersetzung mit historischem und aktuellem Antisemitismus, Juli 2007 bis Oktober 2010. Berlin.

Bartsch, Maike (2009): Fremde? Bilder von den "Anderen" in Deutschland und Frankreich seit 1871 [Katalog zur Ausstellung Fremde? Bilder von den Anderen in Deutschland und Frankreich seit 1871, 16. Oktober 2009 bis 31. Januar 2010]. Hrsg. v. Rosmarie de Beier-Haan. Dresden. Online verfügbar unter d-nb.info/997281545/04.

Bax, Daniel/Flad, Henning (2010): Rechtsextremismus in der Einwanderungsgesellschaft. Exjugoslawen, Russlanddeutsche, Türken, Polen. 1. Auflage. Berlin.

Behrends, Jan C./Behrends-Lindenberger-Poutrus (Hrsg.) (2003): Fremde und Fremd-Sein in der DDR. Zu historischen Ursachen der Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland. Berlin.

Bielefeld, Uli (Hrsg.) (1998): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der Alten Welt? 1. Auflage der Neuausgabe. Hamburg.

Bukow, Wolf-Dietrich/Llaryora, Roberto (1998): Mitbürger aus der Fremde. Soziogenese ethnischer Minoritäten. 3., aktualisierte Auflage. Opladen.

Eckmann, Monique (2006): Rassismus und Antisemitismus als pädagogische Handlungsfelder. In: Fechler, Bernd (Hrsg.): Neue Judenfeindschaft? Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus (= Jahrbuch zur Geschichte und Wirkung des Holocaust). Frankfurt am Main, S. 210–232.

Fechler, Bernd (Hrsg.) (2006): Neue Judenfeindschaft? Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus. Frankfurt am Main.

Geisen, Thomas/Riegel, Christine (Hrsg.) (2009): Jugend, Partizipation und Migration. Orientierungen im Kontext von Integration und Ausgrenzung. 2., durchgesehene Auflage. Wiesbaden.

Griese, Christiane/Marburger, Helga (1995): Zwischen Internationalismus und Patriotismus. Konzepte des Umgangs mit Fremden und Fremdheit in den Schulen der DDR. Frankfurt am Main.

Kux, Ulla (2006): Produktive Irritationen. Multiperspektivische Bildungsprojekte zur Beziehungsgeschichte hiesiger Mehr- und Minderheiten. In: Fechler, Bernd (Hrsg.): Neue Judenfeindschaft? Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus (= Jahrbuch zur Geschichte und Wirkung des Holocaust). Frankfurt am Main, S. 318–328.

Peritore, Silvio/Reuter, Frank (2011): Inszenierung des Fremden. Fotografische Darstellung von Sinti und Roma im Kontext der historischen Bildforschung. Heidelberg.

Schlag, Thomas/Scherrmann, Michael (Hrsg.) (2005): Bevor Vergangenheit vergeht. Für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus. Schwalbach/Ts.

Schmidt, Bettina (2009): Den Anti-Bias-Ansatz zur Diskussion stellen. Beitrag zur Klärung theoretischer Grundlagen in der Anti-Bias-Arbeit. Oldenburg.